andrea-soeldijpg


Zum Journalismus habe ich in meiner zweiten Lebenshälfte gefunden. Mit umso mehr Freude und Leidenschaft vertiefe ich mich in spannende Themengebiete, spüre brisante oder skurrile Geschichten auf und bereite sie in meinen Texten attraktiv auf.

Dabei kommen mit immer wieder meine diversen Lebenserfahrungen zugute. Als Mutter und Familienfrau bin ich mit verschiedensten Gesellschaftsgebieten in Kontakt gekommen. Von meinem ehemaligen Beruf als Psychiatriepflegefachfrau bringe ich Kenntnisse über Gesundheits- und soziale Themen mit. Und die Ökologie ist mir seit jeher ein grosses Anliegen.

 

Ausbildung

2008: Diplom Kommunikatorin (entspricht Bachelor), Zürcher Hochschule für Angewandte   Wissenschaften ZHAW

2001: Zertifikat Zusatzausbildung für Sozialpsychiatrie

1989: Diplom in psychiatrischer Krankenpflege, Psychiatrische Universitätsklinik Zürich

1985: Maturität Kantonsschule Limmattal

 

Berufliches

Freie Journalistin für diverse Medien

Ab 2011: 30-%-Pensum beim Zürcher Unterländer

2009-2010: Redaktorin beim Tages-Anzeiger Regionalausgabe Zürcher Unterland (eingestellt Ende 2010)

Ab 2005: verschiedene journalistische Aufträge für Tageszeitungen auf der Basis freier Mitarbeit

Bis 2004: verschiedene Stellen in der stationären und ambulanten Psychiatrie 


Spezialgebiete:

Gesundheit
Soziales
Energie und Umwelt
Bildung


Textproben

Eine Auswahl von Arbeitsproben mit den Schwerpunkten Gesundheit, Energie und Umwelt sowie zu Bildungsfragen. »»» Textproben

 

Kontakt

andrea@soeldi-texte.ch

3a4fb33c-cef2-40a0-a93c-d08ea40d4485png  

Impressum

(c) aller Texte by Andrea Söldi, Marktgasse 37 / Coworking Rothaus / 8400 Winterthur